Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 37, gesund, sportlich, und habe ein bald 4-jähriges Kind, das gänzlich ohne Komplikationen zuhause zur Welt kam.  Beim letzten Zyklus, der sonst recht regelmäßig ist, habe ich erstmalig 14 Tage lang geblutet. Mein Gynäkologe hat dann nach Vaginalschall an Tag 14 den Verdacht auf einen Korpuspolyp geäußert. Schmerzen hatte ich keine. Mir wurde 10 Tage je 2xtgl Duphaston verschrieben, die ich gleich ab dem nächsten Tag genommen habe, weil ca. Zyklusmitte. Das sprungbereite Ei war gut zu sehen gewesen. Nach 3 Wochen sollte ich zur Kontrolle, und falls das polypartige Gebilde noch immer zu sehen wäre, eine Curettage machen lassen.  Jetzt  befinde mich aber an Tag 30, was eine untypische Zykluslänge ist (sonst eher 25-28 Tage) und habe guten  Grund zur Annahme, schwanger zu sein (GV an Tag 13).  Anzeichen: ein paar Tage Brustspannen, Blähungen, außergewöhnliche Müdigkeit ab Tag 27 - und v.a. keine Periode. Testen werde ich heute.  Ich weiß, dass eine Polyp-Entfernung im Falle bestehender Schwangerschaft nicht gemacht wird, weil es einem Abbruch gleichkäme, also stellen sich folgende Fragen: 1. Kann der Korpuspolyp in der Schwangerschaft abseits der Einnistung Probleme machen / Wie hoch (wie viel höher) ist das Risiko einer Fehlgeburt? 2. Gibt es spezielle Risiken in Zusammenhang mit der Geburt / ist es ein Ausschlussgrund für eine Hausgeburt? Wir wohnen in großer örtlicher Nähe zu einem großen Krankenhaus, wo sehr viele Kinder geboren werden, wo man allerdings keine eigene Hebamme "mitnehmen" darf. Mir wäre so eine vertrauensvolle 1:1-Betreuung schon im Vorfeld aber wichtig, wo man alles besprechen kann, ohne Zeitdruck. ... Ich will mich möglichst auf alles vorbereiten.  Vielen Dank und freundliche Grüße! Eine Bärin

von Pony Bär und Papagei am 27.10.2023, 07:35



Antwort auf: Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Wenn es sich wirklich um einen Corpuspolyp handelt, kann das zu Störungen in eine Schwangerschaft führen. Aber das muss ja nicht sein. Wenn es sich wirklich um einen Corpuspolypen handelt, würde ich eine regelmäßige Kontrolle beim Frauenarzt Frauenärztin empfehlen und auch abraten eine Hausgeburt zu machen. Es könnte zu unklaren Blutungen kommen. Das Risiko für Fehl- und Frühgeburten ist erhöht.   Aber nun warten Sie einmal ab, vielleicht war es ja nur hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.     Gruß Dr. Mallmann  

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2023



Antwort auf: Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Empfehlung.  Der Schwangerschaftstest hat inzwischen ein negatives Ergebnis gezeigt, ich kann den Korpuspolypen, sofern es wirklich einer ist, also in Ruhe entfernen lassen. Dann noch einen  passenden Job finden, und das Timing passt insgesamt schon viel besser. ;) Sehr freundliche Grüße!

von Pony Bär und Papagei am 27.10.2023, 22:55



Antwort auf: Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Nachtrag: Der zweite Test, den ich eine Woche nach dem Ersten gemacht hab, weil immer noch keine Periode, war positiv!

von Pony Bär und Papagei am 05.11.2023, 09:02



Antwort auf: Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Letzter Nachtrag:  Ich bin jetzt in Woche 7 und hatte meinen 1. Ultraschall. Polyp war darauf keiner zu sehen, dafür ein Herzschlag. Es war wie Sie gesagt haben: einfach hoch aufgebaute Schleimhaut.  Liebe Grüße an alle, die das lesen. :)

von Pony Bär und Papagei am 17.11.2023, 05:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV 18 und PAP 3D2 in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Mallmann, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was d...


Weitere Schwangerschaft nach Blasensenkung/Beckenbodenschwäche

Guten Abend, ich habe bereits zwei Kinder (6 J., fast 4 J.). Nach der zweiten Entbindung ging es mir anfangs körperlich super. Mein Kind hat allerdings rund um die Uhr geweint und ab der ersten Nacht im Krankenhaus mehr oder weniger auf mir gelebt (ein komplettes Jahr ständig in der Trage/auf dem Arm). Ca. eine Woche nach der Entbindung habe ic...


Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe bereits ein Kind von fast 3. Wir würden uns gerne noch ein zweites wünschen. Ich habe jedoch gewartet, weil ich beruflich sehr viel Stress hatte und erst abnehmen wollte, um nicht wieder so eine schwere Präklampsie zu bekommen.    Durch den Stress hatte ich immer wieder Zyklusschwankungen. Nie zu...


Ist das Risiko einer Schwangerschaft gegeben?

Hallo Dr. Mallmann, am 9. Einnahmetag meiner Pille Chariva habe ich das Pilzmittel Fluconazol( einmalig 150mg) eingenommen. Am 10. Einnahmetag fand GV statt( ohne Kondom,aber ohne Samenerguss in mir). Ab dem 12. Einnahmetag hatte ich starke Bauchschmerzen (wie bei zu viel Luft im Bauch) die sich bis zum Einnahmetag 14 gebessert haben. jetzt an ...


Frage zur Schwangerschaft

Guten Tag Herr dr mallmann Ich befinde mich aktuell in der zweiten Schwangerschaft in der ersten Schwangerschaft war ich schwer übergewichtig bei 165cm wog ich 120 bei Beginn der Schwangerschaft hatte hohen Blutdruck und immer Eiweiß im Urin die Geburt war in der 35 ssw weil ich einen Blasenriss mit harnwegsinfektion hatte meine Tochter musste ...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...