Ist es normal oder sollte ich etwas bestimmtes untersuchen lassen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es normal oder sollte ich etwas bestimmtes untersuchen lassen?

Hallo, ich bin nun etwas verunsichert... Ich hatte dieses Jahr im Februar zwei Ausschabungen, die erste wegen einem Windei 8 SSW, die zweite zwei Wochen später wegen Plazentareste. Die zweite Ausschabung wurde mit Sichtkontrolle (Hysteroskopie) gemacht. Die Periode kam dann unter Einnahme von Mönchspfeffer auch wieder regelmäßig, nur fängt die Periode seit den Ausschabungen mit richtig schwarzem Blut an, sowas hatte ich nie selbst nach der Entbindung meines Sohnes nicht. Außerdem hat die Periode seit 3 Zyklen nur noch eine Dauer von max. 3 Tagen mit wenig Blut. Schwanger bin ich nicht. Baut sich bei mir die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtig auf? Oder hab ich Vernarbungen in der Gebärmutter? Mönchspfeffer habe ich nun seit zwei Monat mal weg gelassen aber es hat sich dadurch nichts geändert. Gibt es irgendwas damit sich das wieder alles normaliesiert (Tee/Homöopathisches)? Oder sollte ich bei der FÄ etwas bestimmtes kontrollieren/untersuchen lassen? Vielen Dank im Voraus

von Sommerbrise366 am 24.09.2012, 16:24

Antwort auf: Ist es normal oder sollte ich etwas bestimmtes untersuchen lassen?

Zunächst sollte eine Verlaufskontrolle der Gebärmutterschleimhaut über einen Zyklus mit Ultraschall erfolgen. Dann kann man weiter sehen. Ggf. ist auch eine Hormontherapie zu erwägen Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.09.2012