Frage: Gedanken

Hallo Herr Dr. Mallmann,   ich hatte ca. vor  3 monaten Bakterielle Vaginose. Stepk.B Gardnerella. Dieses wurde auch mit Antibiotikum behandelt. Einige zeit war alles gut, dann kam es wieder mit grüner Ausfluss. Ich konnte das nicht beurteilen, ob Hefepilz deren Schuld war, oder BV. nicht besser geworden ist.   Ich habe vor 5 wochen mit Gyn Gel angefangen und zusätzlich Omnibiotik Flora Plus. Es ging mir so wunderbar. Nun die Frsuenärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wieder kommen soll um zu sehen ob geheilt hat. Bis dahin hstte ich kein Ausfluss und keine beschwerden.   Seit paar tagen habe ich wieder leicht grünlicher Ausfluss, (aber nicht ständig) einmal, dann wieder nicht, dann am nächsten Tag wieder, dann aber auch wieder nicht. Diesmal juckt unten und brennt. Aber riecht nicht!!! KEIN unangenehmer Geruch... 1.kann das ein alergische reaktion sein von dieses Wattestäbchen was die Frauenärztin reingeführt hat? Seit dem hab ich das wieder. 2.und kann Hefepilz auch gelbgrüner ausfluss haben?   Vielen dank schonmal.

von Oswock am 04.12.2023, 11:30

Antwort auf: Gedanken

Eine allergische Reaktion auf ein Wattestäbchen habe ich noch nie erlebt, aber es ist nicht völlig auszuschließen. Gelbgrüner Ausfluss ist nicht so typisch für eine Pilzinfektion, der ist eher weiß und bröckelig. Aber so spezifisch ist die Farbe von Ausfluss nicht. Das gehört kontrolliert. Auch eine bakterielle Infektion kann Juckreiz machen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.12.2023