Frage: Endometriumablation

Guten Tag. Bei mir gibt es starke Hinweis auf Endometriose, lediglich eine Bauchspiegelung zur Sicherung hab ich nicht gemacht. Wenn ich eine Bauchspiegelung machen würde, und Endometriose würde festgestellt, könnte man dann die Endometrioseherde entfernen und eine Endometriumablation machen? Würde die Endometriumablation verhindern oder die Wahrscheinlichkeit verringern, dass neue Endometrioseherde entstehen? Eine Gebärmutter- oder Eileiterentfernunge möchte ich nicht, auch wenn Kinderwunsch abgeschlossen ist. VG

von Esmeralda am 03.11.2020, 17:09

Antwort auf: Endometriumablation

Eine Endometriumablation wird keine Endometriumherde verhindern. Sie ist aber eine gute Hilfe bei starken Blutungen, die auch im Zusammenhang mit einer Endometriose bestehen können. Bei der Sanierung der Endometriose über Bauchspiegelung ist entscheidend, wie radikal die Herde entfernt werden können. Das würde ich nur in einem spezialisiertem Zentrum machen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.11.2020

Antwort auf: Endometriumablation

Hallo, darf ich eine Nachfrage stellen, um das besser verstehen zu können? Wieso wachsen denn Endometrioseherde nach bzw. entstehen überhaupt erst. Wandern da nicht kleine Teile der Gebärmutterschleimhaut in den Bauchraum? Denn das ist meine Vorstellung, dass nach der Ablation nichts mehr hinauswandern könnte. Danke für die Erläuterung.

von Esmeralda am 05.11.2020, 00:24