Eierstockentzündung - richtiges Antibiotikum?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eierstockentzündung - richtiges Antibiotikum?

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich direkt nach meiner Periode mit starken Unterbauchschmerzen und Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, die nicht weg gingen. Sie tastete mich ab und diagnostizierte eine Eierstock+Eileiterreizung oder leichte Entzündung der Eierstöcke und Eileiter. Der Ultraschall war unauffällig, die Urinprobe war auch in Ordnung. Zur Therapie bekam ich ein Antibiotikum namens Roxithromycin (pro Tag morgens und abends 150g). In der Packungsbeilage steht, dass dieses Antibiotikum gegen Scheidenentzündungen und Gebärmutterentzündungen, verursacht durch Chlamydien und Mycoplasmen hilft. Mich wundert, dass die Eierstöcke überhaupt nicht erwähnt werden. Außerdem wurde ich bereits negativ auf Chlamydien getestet, so dass mich das Gefühl plagt, dass das nicht das richtige Antibiotikum für mich ist. Ich nehme es jetzt seit zwei Tagen und die Schmerzen haben sich nicht gebessert. Ein Abstrich zur genaueren Feststellung der Bakterien wurde nicht gemacht. Entzündungshemmende oder Schmerzmittel habe ich ebenfalls nicht erhalten. Ist die Vorgehensweise meiner Gynäkologin sinnvoll oder sollte ich eine Zweitmeinung einholen bzw. sogar ins Krankenhaus gehen? Da ich viel Ruhe brauche, darf ich gerade eigentlich nicht von Arzt zu Arzt laufen, aber ich habe eben ein ungutes Gefühl. In drei Tagen hätte ich sowieso wieder einen FA-Termin, aber ich will die Entzündung auf keinen Fall verschleppen. Da ich einen stark ausgeprägten Kinderwunsch habe, möchte ich bei dieser Erkrankung nichts riskieren. Könnt ihr mir helfen? LG Meerkatze

von Meerkatze26 am 11.11.2014, 12:11

Antwort auf: Eierstockentzündung - richtiges Antibiotikum?

Antibiotika, die die Gebärmutter erreichen, erreichen auch die Eierstöcke. Chlamydien Tests sind relativ häufig falsch negativ. Deshalb wir bei entsprechendem Verdacht ein Antibiotikum verordnet, dass die Chlamydien mit einbezieht. Wenn das Antibiotikum nach 2 bis 3 Tagen gar keine Wirkung zeigt, sollte man über einen Wechsel nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.11.2014