Eierstockentzündung - richtiges Antibiotikum?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eierstockentzündung - richtiges Antibiotikum?

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich direkt nach meiner Periode mit starken Unterbauchschmerzen und Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, die nicht weg gingen. Sie tastete mich ab und diagnostizierte eine Eierstock+Eileiterreizung oder leichte Entzündung der Eierstöcke und Eileiter. Der Ultraschall war unauffällig, die Urinprobe war auch in Ordnung. Zur Therapie bekam ich ein Antibiotikum namens Roxithromycin (pro Tag morgens und abends 150g). In der Packungsbeilage steht, dass dieses Antibiotikum gegen Scheidenentzündungen und Gebärmutterentzündungen, verursacht durch Chlamydien und Mycoplasmen hilft. Mich wundert, dass die Eierstöcke überhaupt nicht erwähnt werden. Außerdem wurde ich bereits negativ auf Chlamydien getestet, so dass mich das Gefühl plagt, dass das nicht das richtige Antibiotikum für mich ist. Ich nehme es jetzt seit zwei Tagen und die Schmerzen haben sich nicht gebessert. Ein Abstrich zur genaueren Feststellung der Bakterien wurde nicht gemacht. Entzündungshemmende oder Schmerzmittel habe ich ebenfalls nicht erhalten. Ist die Vorgehensweise meiner Gynäkologin sinnvoll oder sollte ich eine Zweitmeinung einholen bzw. sogar ins Krankenhaus gehen? Da ich viel Ruhe brauche, darf ich gerade eigentlich nicht von Arzt zu Arzt laufen, aber ich habe eben ein ungutes Gefühl. In drei Tagen hätte ich sowieso wieder einen FA-Termin, aber ich will die Entzündung auf keinen Fall verschleppen. Da ich einen stark ausgeprägten Kinderwunsch habe, möchte ich bei dieser Erkrankung nichts riskieren. Könnt ihr mir helfen? LG Meerkatze

von Meerkatze26 am 11.11.2014, 12:11



Antwort auf: Eierstockentzündung - richtiges Antibiotikum?

Antibiotika, die die Gebärmutter erreichen, erreichen auch die Eierstöcke. Chlamydien Tests sind relativ häufig falsch negativ. Deshalb wir bei entsprechendem Verdacht ein Antibiotikum verordnet, dass die Chlamydien mit einbezieht. Wenn das Antibiotikum nach 2 bis 3 Tagen gar keine Wirkung zeigt, sollte man über einen Wechsel nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Eierstockentzündung nach geplatzter Zyste

Hallo, Kurze Frage, was meinen Sie kann ein geplatzte Zyste zu einer Eierstockentzündung führen? Bei mir ist die Zyste geplatzt und kurz darauf hab ich schmerzen am Eierstock bekommen , die immer größer geworden find. Ein pochender Schmerz.gestern bei FA gewesen, der gemeint hat , dass der Eierstock auch leicht vergrößert ist , empfinde auch ein...


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Fragliche Eierstockentzündung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin verzweifelt. Ich hatte einen missed Abort 12.SSW mit medikamentöser Einleitung, dennoch Ausschabung, da noch Reste in der Gebärmutter verblieben sind und eine anschließende Infektion mit Fieber (38,1°) und starken Schmerzen 5 Tage nach Ausschabung. Es wurde im Abstrich E.Coli Bakterien nachgewiesen, dennoch hatte ...


Die dritte Eierstockentzündung in drei Monaten , chronisch?

Vor vier Monaten habe ich die Pille abgesetzt und seit 3 Monaten jeden Monat kurz nach der Periode eine Eierstockentzündung mit Krankenhausaufenthalt. Meine Frauenärztin rät mir die Pille wieder anzufangen, was für mich nicht in Frage kommt. Ich habe Sorge vor einer Unfruchtbarkeit. Weiß nicht was ich machen soll. Mit freundlichen Grüßen Bib...


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir ein Antibiotikum gegeben. Er sagte während der Einnahme sollte ich nicht stillen. Deshalb pumpe ich im Moment ab und kippe die Milch weg, damit diese nicht versiegt. Unsere Tochter stillt normalerwei...


Folgen von Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (52) hatte letzte Woche eine beginnende Lungenentzündung und habe dann am Freitag Abend zum ersten Mal das Antibiotikum azithromycin genommen. Wie verordnet, drei Tage lang. Jetzt sind zum Glück die Beschwerden von dem Infekt zurück gegangen und ich fühle mich besser. Leider habe ich nun Schmerzen beim Wasserlasse...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?