Frage: Brennen und Jucken nach AB-Behandlung

Musste wegen "leichter" bakterielle Vaginose drei tage Dalacin-AB-Vaginalsalbe nehmen. Erstens hatte ich Probleme bei der Anwendung, zu viel Salbe lief zu schnell wieder raus, so dass zu viel Salbe beim Scheideneingang verblieb. Genau dort brannte es schon vor der Anwendung (leicht) und während der Anwendung brannte es stark. Nun brennt es immer noch, nachts juckt es eher, tagsüber brennt es. Nun steht im Beipackzettel bei Nebenwirkungen: Häufig: Reizungen der Scheide. Ist das wirklich normal? Sollte das AB nicht auch dahingehend wirken, dass Brennen endlich aufhört? Verwende nun täglich Döderlein Kabseln. Wenn die Symptome bis Freitag nicht besser sind, geh ich zum Arzt. Wie ist Ihre Erfahrung mit Dalacin und Brennen nach Anwendung? Lg Edith (31. SSW)

Antwort auf: Brennen und Jucken nach AB-Behandlung

Liebe Edith, aus der Ferne ohne Untersuchung kann man die Frage nicht beantworten. Die Reaktion ist selten. Ich würde sie aber ernst nehmen und das Präparat eher absetzen. Besprechen Sie die Situation umgehend mit Ihrem FA und bitten ihn um eine alternative Therapie. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.12.2010