Beckenbodenrekonstruktion wirklich nötig ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenbodenrekonstruktion wirklich nötig ?

Hallo, bei mir soll eine Beckenbodenrekonstruktion mit Straffung beider Scheidenwände und hochhnähen mittels Netz erfolgen (Gebärmutter erhaltend) Beckenbodengymnastig soll in diesen Zustand nicht mehr helfen. Meine Fragen: -kann die Op nach evtl. Erschlafung wiederholt werden ? -darf ich meinen körperlich schweren Beruf weiter ausüben ? -sie sprachen von Risiken und Nebenwirkungen ..welche ? -kann Beckenbodengymnastik wirklich nichts mehr verbessern ? -ist die Scheide dann wirklich enger......mein Doc sagt ja -würden sie die Operation auch bei nicht schwerwiegenden Problemen empfehlen (Erfüllung einer befriedigerender Sexualität) Vielen Dank für Ihre Bemühungen !!!!! Lisa

Antwort auf: Beckenbodenrekonstruktion wirklich nötig ?

Liebe Lisa, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. soweit generell zu Ihren Fragen: -kann die Op nach evtl. Erschlafung wiederholt werden ? grundsätzlich denkbar -darf ich meinen körperlich schweren Beruf weiter ausüben ? hängt vom Operationserfolg ab. Muss man nach der OP klären. -sie sprachen von Risiken und Nebenwirkungen ..welche ? Abstoßen des Netzes, Schmerzen, Störungen beim Urinlassen -kann Beckenbodengymnastik wirklich nichts mehr verbessern ? Kommt auf die Art der Erkrankung an. -ist die Scheide dann wirklich enger......mein Doc sagt ja das ist nach der OP zu erwarten -würden sie die Operation auch bei nicht schwerwiegenden Problemen empfehlen (Erfüllung einer befriedigerender Sexualität) Nein, dass die OP die Empfindungen im Rahmen der Sexualität verbessert ist fraglich mit der Chance, dass diese Situation verschlechtert wird. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2012