Sehr geehrter Hr. Doktor,
Ich bin seit ca. 4 Jahren HPV positiv "other", hatte jedoch immer PAP I, jetzt habe ich das erste mal PAP II g. Mir ist bewußt, dass es sich nur um eine Entzündung handeln kann und ich nicht panisch sein sollte, jedoch mein Kopf sagt was anderes, nämlich ".....so jetzt fang es an.....". Zusätzlich bin ich beruflich gezwungen jeden Tag unmengen an Befundberichte zu lesen.
Naja lange Rede......
Meine Frage: Sollte sich da jetzt wirklich ein Zervix-Ca. bei mir entwickeln, gehe ich richtig der Annahme, dass im Falle "g" sich dann nicht um ein Plattenepithel- sondern um ein Adeno-Ca. handeln würde und dieser viel dreister wäre, da man ihn nicht so gut aufspüren könnte? Ist die Kolposkopie, die mir zum zweiten mal bevorsteht relativ sicher? Bei der Kolpo kommt ja ggf. immer ein CIN raus, was so viel bedeutet wie "cervikale intraepitheliale Neoplasien", eben intraepitheliale und was ist mit dem Drüsengewebe?
Danke für die Antwort
Regina
von
Regina1011
am 11.01.2024, 15:20
Antwort auf:
Aussage PAP II g
Wenn sich wirklich ein Adenokarzinom entwickelt, läuft dies über die PAP-Abstriche:
IIg Zervikale Drüsenzellen mit Anomalien, die über das Spektrum reaktiver Veränderungen hinausreichen
III-g Ausgeprägte Atypien des Drüsenepithels, Adenocarcinoma in situ/invasives Adenokarzinom nicht auszuschließen
IVa-g Zellbild eines Adenocarcinoma in situ
V-g Endozervikales Adenokarzinom
Zur Klärung der Befunde werden die Kolposkopie und ggf. Probeentnahmen durchgeführt. Die Kolposkopie alleine ist nicht ausreichend, da die Veränderungen ja auch in der Tiefe des Gebärmutterhalses auftreten können.
In einer auf Dysplasie spezialisierte Praxis sollte es nicht zu einem Adenokarzinom kommen. Der Befund sollte spätestens im Stadium des Adenokarzinom in situ entfernt werden.
Aber bitte, das steht ja alles bei Ihnen nicht zur Diskussion.
Gruß Dr. Mallmann
von
Dr. med. Helmut Mallmann
am 11.01.2024
Antwort auf:
Aussage PAP II g
Bezüglich Ihrer freundlichen Antwort noch zwei Fragen:
Sie schreiben eine Kolpo alleine ist nicht ausreichend.....den Satz verstehe ich nicht ganz, für was ist diese nicht ausreichend? Wie wird ein Adeno.Ca. denn sonst diagnostiziert? Klar braucht man für die Entfernung in situ z.Bsp. zumindest eine Koni. Mir geht es nur wie es entgültig zu einer Diagnose dessen kommt.....
Warum meinen Sie es stünde bei mir nicht zu Diskussion? Nach 4 Jahren dauerhafter HPV-Infektion und nun Pap II g macht es schon mal Sinn
von
Regina1011
am 12.01.2024, 08:40
Antwort auf:
Aussage PAP II g
Mit einer Kolposkopie können sie keine endgültige Diagnose stellen. Man kann verdächtige Veränderungen sehen und die müssen dann zur Diagnosestellung mit einer Probeentnahme untersucht und somit diagnostiziert werden.
Ich hatte ja die Erkrankungen des Gebärmutterhals bis zum Karzinom beschrieben. Das meinte ich, dass es in Ihrem Fall weit weg ist.
Eine Kolposkopie und Probeentnahme kann schon in Ihrem Fall Sinn machen.
Gruß Dr. Mallmann
von
Dr. med. Helmut Mallmann
am 12.01.2024