Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Nahrungsmittel zur Eisen-Tablette bei Magenproblemen?
AnniLi42
Hallo Herr Prof. Costa, ich muss inzwischen Eisentabletten einnehmen. Leider reagiere ich - wie generell auf viele Tabletten - mit Magenschmerzen (auch, wenn die Einnahme nicht auf nüchternen Magen erfolgt), da ich seit Kindheit an einer Fehlregulierung der Magensäureproduktion leide. In der Regel hilft es mir sehr gut, wenn ich in solchen Fällen ein Glas Milch oder einen Joghurt esse - das ist ja aber bei den Eisentabletten eher unerwünscht, man sollte zu solchen Lebensmitteln laut Packungsbeilage 2 Stunden Abstand halten. Für Getreide gilt anscheinend das gleiche, sonst würde ich einfach eine Scheibe Toast oder ähnliches dazu essen, das hilft mir sonst bei Medikamenten-bedingten Magenschmerzen auch gut. Haben Sie einen Tipp für Lebensmittel, die helfen könnten und die mit den Tabletten gemeinsam genommen werden dürfen? Ich will gerade in der Schwangerschft eigentlich nicht täglich meine Säurehemmer einnehmen, wenn es sich vermeiden lässt. viele Grüße und Danke im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eisentabletten sind dahingehend problematisch, dass das darin enthaltene Eisen nur schwer vom Körper aufgenommen wird. Es gibt Tabletten, die sich nicht im Magen schon auflösen, sondern erst im Dünndarm. Bitte lassen Sie sich diesbezüglich in der Apotheke beraten. Um die Aufnahme des Eisens zu unterstützen sollten Sie Vitamin C-haltige Speisen gleichzeitig verzehren - z.B. Tomaten, Kohlgemüse, Paprika oder Orangen (auch Orangensaft). Medikamente aus der Gruppe PPI (Protonenpumpen-Inhibitoren), die der Säurebildung entgegenwirken, sind in der Schwangerschaft erlaubt - auch das wäre eine Lösung. Schließlich muss man gelegentlich, wenn die Eiseneinnahme unbedingt notwendig ist, auf Spritzen übergehen. Aber das sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen.