Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wann nach kurzer oxacepam-einahme wieder stillen ?? ist das möglich ??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leon@Jamie
hallo..ich habe die letzten 3 Tage 8 oxacepam 10mg genommen und habe natürlich nicht gestillt...das folgende steht in dem beipackzettel: Oxazepam geht in die Muttermilch über und kann sich nach mehrmaliger Gabe dort anreichern. Daher muss bei wiederholter Einnahme abgestillt bzw. das Stillen unterbrochen werden. meine frage: ich würde gerne wieder stillen, ab wann geht das?? also wie lange bleibt das oxacepam in der muttermilch?? ich hoffe sie können mir als Arzt helfen. Gruss Tanja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oxazepam bzw. Abbauprodukte können mehrere Tage im Blut verbleiben. Das gilt für alle Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wenn Sie eine Woche lang die Milch verwerfen, können Sie danach problemlos wieder stillen. Aber hören Sie nicht einfach auf, sondern verwenden Sie eine Milchpumpe, damit Sie weiterhin Milch haben. Sonst ist die Milchproduktion in Gefahr.