Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin B 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Professor Costa, bei meinem letzten Blutbild wurde ein Vitamin B 12-Mangel festgestellt. Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos Vitamin B 12-Tabletten nehmen? Ich denke nicht, dass ich den Wert nur durch die Nahrung steigern kann, da ich an sich genügend Fleisch (mindestens 2-3 mal die Woche) und reichlich Milchprodukte (täglich) zu mir nehme. Oder würde es eventuell reichen, täglich Fleisch zu essen? Danke und Gruß Linda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein echter Vitamin B12-Mangel ist so selten, dass man das fast ausschließen kann. Was häufiger und auch bei Ihnen der Fall sein dürfte, ist ein Mangel an Folsäure - das haben viele Schwangere und dieser Mangel führt zu ähnlichen Blutbildveränderungen wie ein Vit B12-Mangel. Die zwei Vitamine beeinflussen sich auch gegenseitig, so dass das kein Widerspruch ist. Daher mein Rat - nehmen Sie Folsäure in Tablettenform ein - damit lösen Sie das Problem.
Mitglied inaktiv
Ich nehme bereits Folsäure: Eine Tablette Folio täglich, schon vor Beginn der Schwangerschaft. Jetzt bin ich in der 32. SSW. Im Blutbild sind vergrößerte rote Blutkörperchen aufgefallen, am 16.01.2007 waren sie knapp über der Norm (100 statt 99), am 29.03.2007 lagen sie bei 102. Soll ich mehr Folio nehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mehr Folio sollten Sie nicht nehmen, weil Sie dadurch auch mehr (zu viel) Jod einnehmen würden. Besser wäre es, Monoglutamin-Folat einzunehmen (z.B. Folsan Tbl)z.B. mit 15 mg pro Tag beginnend und nach Normalisierung der Folsäure im Blut und der roten Blutkörperchen (erythrozyten) auf 1-5 mg zu reduzieren. Das sollten Sie allerdings mit Ihrem Frauenarzt besprechen, der die Kontrollen durchführen soll. Eine reine Selbstbehandlung, auch mit meiner "Internet-Unterstützung" ist heikel und das würde ich Ihnen so nicht empfehlen.