Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedenes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondsein
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin sehr dankbar, dass es solch ein Forum gibt. 1. Ich habe heute eine Avocado vom Biomarkt gegessen. Habe sie ohne zu waschen geschält und bin ja durch das schälen mit Schalenfingern automatische an das Fruchtfleisch gekommen, was ein ziemlicher "Batz" war...jedenfalls habe ich sie danach kurz gewaschen und gegessen. Jetzt hab ich große Angst Listerien von der Schale auf das gegessene übertragen zu haben. Ich hab so Sorgen :( 2. Sind Weizenkeime gesund 3. Wenn ich nicht so viel Fisch esse, aber dafür Leinsamenöl jeden Tag über den Salat gebe und Nüsse esse, ist dann der Omega 3 Bedarf gedeckt? Vielen Dank 20 ssw (19+0)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Schale des Avocado ist zwar nicht "sauber" (also bakterienfrei), aber auch nicht als "verseucht" zu bezeichnen. Eine kurze Berührung, so wie Sie das beschreiben, ist kein großes Problem - machen Sie sich keine Sorgen. 2. Weizenkeime können Sie in der Schwangerschaft essen. 3. Zwar gibt es Omega 3- bzw. Vorstufen auch in pflanzlichen Lebensmitteln, aber nicht sehr viel. Fisch wäre besser... Leinsamenöl und Nüsse sind besser als nichts...