Frage: Verdorbener Burrata gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Costa Heute Morgen machte ich mir zum Frühstück Burrata mit Tomatensalat. Dieser Burrata ist pasteurisiert und die Rahmfüllung UHT. Der Burrata roch normal. Nur das Aussehen war anders. Er hatte keine glatte und glänzende Haut wie immer, aber keinen sichtbaren Schimmel gesehen. Ich habe mir keine grossen Gedanken gemacht und den Burrata verzehrt. Auch war das Ablaufdatum noch nicht abgelaufen (ein Tag vor MHD). Als ich schon fast den ganzen Burrata verspeiste, merkte ich plötzlich, dass dieser ganz komisch und wie schimmelig roch. Danach googlete ich. Laut Recherchen hätte ich diesen Burrata nicht verzehren dürfen. Nun mache ich mir riesige Sorgen, da ich mich erst in der 9. SSW befinde. Könnte etwas schlimmes passieren? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort und beste Grüsse! DC031094

von DC031094 am 19.12.2023, 11:30

Antwort auf: Verdorbener Burrata gegessen

Zur Beantwortung Ihrer Frage möche ich zwei Aspekte ansprechen. Erstens haben Sie nichts Falsches gemacht, weil Sie diesen Burrata gegessen haben, weil man diesen Käse aus pasteurisierter Milch mit gültiger Haltbarkeit in der Schwangerschaft ja essen darf. Zweitens scheint er bis auf das letzte Stück in Ordnung gewesen zu sein, so dass Sie nur einen Bissen zu sich genommen haben, der schlecht geworden ist. Wenn der ganze Käse schimmelig gewesen wäre, hätten Sie das vorher schon bemerkt. Es ist wahrscheinlicher, dass die Verpackung an einer Stelle beschädigt war und durch Luftkontakt eben schlecht geworden ist. Dieses "schlecht werden" bedeutet nicht automatisch, dass Schimmel die Ursache war. Da Sie selbst keine Magen-Darm-Probleme bekommen haben, gehe ich davon aus, dass nichts Schlimmes passiert ist. Sie müssen auch keine Maßnahme treffen, einfach weil es nichts gibt, was man nun tun könnte. Nach meiner Einschätzung sollten Sie sich keine Sorgen machen, egal was "Google" sagt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2023