Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verbranntes esen, wie schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
frederike32
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe heute mittag ein tiefgefrorenes Pfannengericht zubereitet und es dabei leider etwas anbrennen lassen. Die kleinen Gemüsestückchen waren richtig schwarz, die habe ich nicht mitgegessen, jedoch gegessen habe ich einige größere Stücke, die auch einen schwarzen Rand hatten oder sehr dunkelbraun gebraten waren. Ich habe ca. die Hälfte des Gerichts (ca. 200g) gegessen und den Rest weggeworfen. Wie groß ist die Gefahr, dass hiermit meinem Kind (SSW 14+1) geschadet zu haben? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann (abgesehen davon, Verbranntes zukünftig zu vermeiden)? Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße, frederike32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell, also auch wenn man nicht schwanger ist, sollte man verbranntes Essen bzw. verbrannte Stellen im Essen verwerfen. Die Stoffe, die dabei entstehen, sind allesamt nicht gesund. Aber eine direkte Gefahr für Ihr Kind besteht nicht und Sie brauchen nun auch keine Maßnahmen ergreifen. Verbranntes künftig entsorgen reicht völlig aus.