Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertrieben oder gerechtfertigt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LeLa258
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und gerade irgendwie verunsichert. Wir sind momentan häufig zum Essen eingeladen bei Familie/Freunden und meist endet es darin, dass ich nur Brot esse weil ich in allem eine Gefahr sehe. Ich weiß halt nie sicher, ob der Salat ausreichend gewaschen wurde, ob der selbstgemachte Kartoffelsalat mit pasteurisierter Mayonaise gemacht wurde ob der frische Rucola im Nudelsalat gewaschen wurde. Und und und. Selbst beim Käse kann man es mir häufig nicht beantworten ob es sich um Rohmilch handelt oder nicht. Ich will auch nicht ständig die Gastgeber mit Fragen löchern wie eine hysterische Schwangere. Zumal es die meisten natürlich noch gar nicht wissen. Ist diese Vorsicht übertrieben? Ich biete mich jetzt schon bei allen Feierlichkeiten an, dass ich einen Salat mitbringe damit ich wenigstens etwas essen kann ohne Sorge ;) Ich möchte gerne entspannter sein aber meine Angst und Vorsicht lässt dies nicht zu. Welches Verhalten raten Sie? Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass Sie so verängstigt sind, wenn es ums Essen geht. Zumal es gar keinen Grund gibt, allem fern zu bleiben. Ich kenne niemanden, der den Salat nicht ordentlich wäscht. Ganz sicher ist diese Sorge übertrieben und Sie können sich darauf verlassen, dass die Gastgeber darauf achten. Das sage ich einfach so, ohne sie zu kennen, weil das eine Selbstverständlichkeit ist. Beim Kartoffelsalat kann ich Ihnen nicht weiter helfen - Sie könnten höchstens anmerken, dass Sie als Schwangere etwas Angst vor der Mayo haben. Wenn die Antwort befriedigend ist - guten Appetit ! Was den Rohmilchkäse angeht, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen, weil es in Europa eine Kennzeichnungspflicht gibt und man es übersehen kann, wenn es sich um Rohmilchkäse handelt. Mein Rat ? Ganz klar - bitte entspannen Sie sich und essen Sie ruhig Salate, Käse und auch mal einen Kartoffelsalat, wenn er aus "vertraulicher Quelle" stammt. Schwiegermütter gehören eher nicht zur "vertraulichen Quelle".... die meisten anderen schon...