Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Transport von warmen Milchprodukten in Thermobox
SiSiLi
Hallo Herr Dr. Costa, ich nehme mir oft Selbstgekochtes mit zur Arbeit. Dafür transportiere ich das Essen in einer Thermobox. Ich bereite die Mahlzeit morgens frisch zu und fülle sie dann in die Box. Zwischen Abfüllen und Verzehr liegen etwa 5 Stunden. Jetzt frage ich mich, ob ich auch milchhaltige Lebensmittel auf diese Weise tranportieren kann. Etwa Soßen mit Sahne oder mit Fetakäse gefüllte Kartoffelsticks. Oder können sich während der Warmhaltezeit schwangerschaftsschädigende Bestandteile bilden? Wir haben auf der Arbeit eine Mikrowelle, auf die ich notfalls ausweichen könnte. Würde dann das Essen gekühlt mitnehmen und dort aufwärmen. Aber ich mag Mikrowellen nicht so gerne. Ich danke Ihnen für eine kurze Info.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gekochte bzw. gebratene Lebensmittel in einer sauberen Box transportieren und diese nach einigen Stunden erst essen, kann nichts passieren. Die Speisen sind primär OK und sie bleiben so, auch wenn sie mit Feta oder Sahne zubereitet worden sind. Erneutes Erhitzen wäre aber auch eine gute Idee - das ist aber nicht unbedingt erforderlich.