Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tonkabohne Frühgravidität
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
B. C.
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, seit Montag weiß ich von meiner Schwangerschaft, heute bin ich bei 4+2. Sowohl vor der SS als auch heute morgen und die drei Tage zuvor habe zum Frühstück die Mandel- Tonka-Creme von Rapunzel gegessen. Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Tonkabohne in der Schwangerschaft schädlich sei. Ich habe mich beim Hersteller informiert, der konnte mir allerdings nur die Auskunft geben, dass pro 100g Creme 1% Tonkabohne enthalten ist. Frauenarzt und Hebamme erreiche ich nicht. Es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema. Eine Dame hatte Schokolade mit Tonkabohne gegessen. Ihr hatten Sie Entwarnung gegeben. Muss ich mir Sorgen machen? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Besten Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Menge an Tonkabohnen (1%) gilt nicht als schädlich - es sei denn, Sie haben vor so 1 Kg Mandel-Tonka-Creme täglich zu essen.... Das sollten Sie bitte nicht machen, auch wenn Sie ein "Mandel-Tonka-Junkie" sind... Machen Sie sich also keine Sorgen - es ist nichts passiert. Schränken Sie nur die Creme etwas ein, auch wenn die "Gelüste" um die Ecke lauern.