Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlburger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kanonenkugel
Sehr geehrter Dr Costa, ich habe noch eine Frage zu diesen Rindfleischpattys aus der Tiefkühltruhe. Wir haben sie gestern länger gebraten als auf der Packung angegeben war, aber beim Essen habe ich gesehen, dass noch rosane Stellen im Fleisch waren. Ich habe dann nicht weitergegessen, aber kann nicht ausschließen vorher zwei/ drei Bissen erwischt zu haben. Besteht das Risiko einer Toxoplasmose? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tief gekühlte Burger sollten eigentlich keine Toxoplasmen enthalten - Toxoplasmen mögen diese Temperaturen nicht. Hier ein Zitat vom Bundesinstitut für Risikobewertung, einer sehr seriösen Quelle: "Fleisch sollte für mindestens acht Stunden bei –20 °C durchgefroren sein, um eine Abtötung der Toxoplasmen zu erreichen." Wenn das also der Fall bei Ihren Burgern war, hätten Sie diese fast roh essen können... Da Sie sie noch erhitzt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.