Frage: Tatar

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne mal ihre Meinung hören ob man Tatar essen darf, also rindermett? Meine Frauenärztin meinte das man das essen darf da es Rind ist. Man dürfte nur nicht schweinefleisch was roh, geräuchert ist essen . LG Janine

von janine30 am 12.11.2015, 21:29

Antwort auf: Tatar

Aufgrund der Infektionsgefahr mit allen möglichen Keimen, also nicht nur mit Toxoplasmen (das ist tatsächlich bei Rindfleisch nicht der Fall), lautet die generelle Empfehlung in der Schwangerschaft, dass man rohes Fleisch meiden sollte. Das gilt für alle Fleischsorten, auch für den Fisch. Ganz frisch hergestellter Tatar aus Rindfleisch ist eine feine Sache. Ein Totalverbot wäre in so einem Fall übertrieben, aber es müssten wirklich viele Voraussetzungen erfüllt sein, um sagen zu können: "Geht doch"... Wenn es irgendwie geht, lassen Sie es bitte weg - nach der Schwangerschaft können Sie so viel davon essen, "bis der Arzt kommt"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2015