Frage: Süßes in der Schwangerschaft

Hallo, Jetzt muss ich sie glatt schon wieder nerven... Ich habe ständig Hunger auf süß, ich versuche dem ständig zu verstehen aber ich sehe überall nur leckere Sachen. Ich habe jetzt mehrfach Waffeln mit Sahne gemacht und leckere Pfannkuchen mir schoko Füllung, meinen sie von sowas bekommt man Schwangerschaftsdiabetis?

von Layla21 am 26.01.2016, 16:29

Antwort auf: Süßes in der Schwangerschaft

Erstens will ich Ihnen sagen, dass Sie mich nicht nerven. Auch jetzt nicht... Die Lust auf Süßes ist eine schwere Erkrankung, die man nur damit behandeln kann, dass man ...Süßes isst... Mal im Ernst. Mit Diabetes hat das nicht viel zu tun, sondern die ganze Geschichte kann man auch medizinisch oder halb-medizinisch erklären. Wenn Sie Süßigkeiten essen, wird ein Hormon, nämlich Insulin produziert, um den Zucker abzubauen. Bei Waffeln mit Sahne, Schokolade, usw. ist es so, dass Sie viel Insulin produzieren und der Zucker ziemlich rasch abgebaut wird. Nach dem Zuckerabbau, kommt es fast immer dazu, dass man wieder Hunger, auch Heißhunger bekommt, weil es zu einer Unterzuckerung kommen kann. So entsteht ein Teufelskreis und das Hungergefühl zwingt einen fast, wieder zuckerhaltige Sachen zu essen. Warum manche Menschen lieber Süßes essen als andere, ist wahrscheinlich genetisch bedingt, also von den eigenen Eltern geerbt. Trotzdem ist es besser, wenn Sie bestimmte Angewohnheiten verändern. Zu viel Zucker führt dazu, dass Sie mehr zunehmen, als es Ihnen lieb ist. Ein Tipp von mir wäre, dass Sie z.B. einen Joghurt (fettreduziert, z.B. mit 1.5% Fettanteil), ein Stück Gemüse oder ein Knäckebrot essen oder ganz einfach nur Wasser trinken, wenn Sie Heißhunger auf Süßes haben. Damit können Sie die Heißhungerattacken ein bisschen bekämpfen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2016