Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stilltee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maren36
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich stille meine Tochter noch, bin aber wieder schwanger (4+3). Ist es weiterhin erlaubt, 3-4 Tassen Stilltee pro Tag zu trinken, oder sollte ich auf Schwangerschaftstee umsteigen? Haben Sie Bedenken wegen des Stillens (je einmal abends, nachts und morgens) in Hinblick auf die Versorgung des Ungeborenen? Herzlichen Dank! Maren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stillen macht in der Schwangerschaft wirklich keinen Sinn. Durch den Stillreiz der Brustwarzen wird ein Hormon ausgeschüttet (Oxytocin), das zu Wehen führt. Das ist zwar erst später, zumeist im letzten Drittel der Schwangerschaft von größerer Bedeutung (also etwa ab dem 8 Monat), aber das hängt von vielen anderen hormonellen Faktoren ab. Bei manchen Schwangeren reagiert die Gebärmutter auf das Wehenhormon Oxytocin auch früher und man nimmt an, dass dieses Hormon für manche der Frühgeburten verantwortlich ist. Ein Hemmstoff des Oxytocins setzen wir, Geburtshelfer ein, um vorzeitige Wehen zu hemmen, und das mit gutem Erfolg. Mein Rat ist, dass Sie langsam mit dem Stillen aufhören. Außerdem enthalten Stilltees etliche Stoffe, die in höherer Dosis zu Krämpfen in der Gebärmutter führen können. Diesen Tee sollten Sie also bitte nicht mehr trinken.