Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwnsgerschaftstee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kolja21
Hallo, Ich fühle mich so Unfähigkeit schwanger zu sein weil man Egal was man macht man darf es nicht. Muskat verboten, Honig im Essen auch verboten. All diese verboten Sachen habe ich unbewusst schon getan und jetzt Tee. Da lese ich Druch Zufall hier im Forum bei der Hebamme das Tee zu den Drogen gehört! Ich fühle mich schrecklich denn ich habe in den letzen zwei Tagen je 1 Liter zum Abend Schwangerschaftstee getrunken und mache mir jetzt riesige sogen das ich deswegen ein behindertes Kind auf die Welt bringen werde weil ich Tee getrunken habe der mir auch noch so unglaublich lecker geschmeckt hat. Habe ich Druch den Tee jetzt tatsächlich meinem Kind (14ssw!) geschadet in dem ich ihm Drogen ähnliche Substanzen zugefügt habe? Das macht mich grade so unglaublich fertig. Sidroga Bio Schwangerschaftstee: Lemongras, Melissenblätter, Brennesselblätter, Frauenmantelkraut, Himbeerblätter, Pfefferminzblätter, Zitronenverbene, Süßholzwurzel Davon habe ich 3 Beutel mit 1 Liter kochendem Wasser überschüttet (wie in der Anleitung anhebende) und das ganze habe ich auch noch statt 5-10 min 12 min ziehen lassen weil ich nebenher am kochen war. Ich fühle mich so schlecht! Ich rauche nicht und trinke nicht und jetzt habe ich mit Tee meinem Kind drohen ähnliche Substanzen zugefügt!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Internet gibt es natürlich jede Menge Informationen, zu denen Sie jederzeit und unbegrenzt Zugang haben. Sich durch diese Fülle von Infos hindurch zu "wursteln", ist alles andere als einfach, vor allem, weil viele Seiten und viele "Autoren" (ich setze sie in Anführungsstrichen, weil die meisten, natürlich, selbsternannte Spezialisten sind) den Eindruck vermitteln, als ob ihr Text lauter Wahrheiten enthalten würde. Das ist nicht so. Vor allen Dingen ist das Wort "Verbot" für Speisen, Tees, Obst, Gemüse, etc. in den allermeisten Fällen nicht so gemeint. Wenn Sie z.B. die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf unserer Forum-Seite anklicken, sehen Sie dort "empfohlen", "weniger empfehlenswert", "nicht empfehlenswert". Mehr gilt für die allermeisten Speisen nicht, weil diese ansonsten mit einem dicken Schild versehen wären "Gift in der Schwangerschaft". Oder so ähnlich. Die Bezeichnung "Schwangerschaftstee" ist reine Werbung. Wenn alle Schwangeren daran glauben, dass "Schwangerschaftstee" gut für die Schwangerschaft ist, hat der Hersteller plötzlich etwa eine Million "Dauerkundinnen" - ein ziemlich geschickter Schachzug, oder ? Eines ist sicher - der Schwangerschaftstee ist keine Droge und Sie schaden Ihrem Kind nicht, wenn Sie das trinken. Die Bestandteile sind in einer Menge enthalten, die nur den Geschmack beeinflussen sollen. Wenn Sie z.B. sehr viel Pfefferminz und Süßholzwurzel zu sich nehmen würden und Blutungen in der Frühschwangerschaft hätten, könnten diese Stoffe zu Krämpfen in der Gebärmutter führen und die Blutung verstärken. Aber Sie müssten eine sehr große Menge davon einnehmen, die durch Teekonsum nicht erreichbar ist. Wenn Sie Früchte-Tee wählen, können Sie davon wirklich so viel trinken, wie Sie mögen. Beim Kräuter-Tee sollten Sie nur dann vorsichtig sein, wenn Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, etc. auftreten. Sonst dürfen Sie auch diese trinken. Lassen Sie sich also nicht unterkriegen !