Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sahnehering tabu?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
m0nika
Sehr geehrter Herr Dr., vielleicht ist meine Leitung etwas lang. Ich habe in der ersten Schangerschaft diese Sahneheringe aus dem Plastikbecher gegessen, nachdem ich mich auch beim Hersteller erkundigt hatte, dass die gut konserviert sind (Branntweinessig). Nun meinte mein Frauenarzt, dass das - neben Camembert und Feta und Honig und einer riesigen Anzahl anderer Leckereien - nicht gegessen werden darf. Die sind tabu? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Sahneheringe in Branntweinessig konserviert sind, bedeutet das nicht, dass alle Bakterien dadurch abgetötet worden sind. Branntweinessig hat nur eine leichte Wirkung gegen Bakterien, ist also nicht ganz sicher. Auch ich meine, dass Sie diese geringe lieber erst nach Entbindung genießen sollten. Dann können Sie sie essen, bis der Arzt kommt... Ist das nicht ein Trost ?...