Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
smartie-1989
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich esse sehr gerne Studentenfutter, habe mich aber neulich gefragt, wie das mit den Rosinen und eventuellen Listerien ist. Die Nüsse sind ja bei hohen Temperaturen geröstet worden. Die Rosinen ja aber logischerweise nicht. Besteht da eine Gefahr ? Werden die Rosinen vorher gewaschen oder irgendwie behandelt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, den sogenannten Studentenfutter zu essen. Auch die Rosinen sind kein Problem - es sind ja getrocknete Trauben. Für die längere Haltbarkeit werden sie mit Schwefel behandelt - aber auch das ist gesundheitlich kein Problem. Die Kombination Müsse+Rosinen enthält allerdings ziemlich viel Zucker, das müssen Sie wissen.