Frage: Räucherfisch

Hallo, ich wollte gerne mal wissen, warum geräucherter Fisch grundsätzlich in der Schwangerschaft verboten ist. Und zum anderen, falls möglich, mein Vater ist Angler und hat mich heute zum geräucherten Fischessen eingeladen irgendwann nach der Schwangerschaft. Daher stellte sich uns die Frage, ob ich (24. SSW) selbstgefangenen Fisch, tiefgekühlt und aufgetaut und selbst geräuchert über Buchenholz mit ein paar Gewürzen nicht doch essen könnte. Danke für Ihre Antwort.

von Rosarot6835 am 10.08.2021, 16:42

Antwort auf: Räucherfisch

Geräucherter, zumal selbst gefangener Fisch ist nicht "total verboten" in der Schwangerschaft. Das Problem ist nur, dass Fische Parasiten und Bakterien enthalten können, die natürlich, also im Wasser vorkommen. Durch das Räuchern werden diese Schädlinge nur teilweise zerstört, nur durch Erhitzen (Kochen, Braten) können sie richtig "erledigt" werden. Auch ich würde Ihnen empfehlen, diesen Fisch erst nach der Schwangerschaft zu essen. Das ist sicherer. Aber, wie Sie sehen, es ist nur eine Empfehlung...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2021