Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Polnische
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami9
Lieber Herr Dr. Costa! Ich bin in der 7.SSW und habe am Wochenende eine Wurstsemmel mit Polnischer gegessen. Ich dachte, die sei harmlos weil bei der Wursttheke "gebraten" dabeistand. Nun hab ich wo gelesen, dass diese Wurst eine Rohwurst ist. Jetzt mache ich mir so große Sorgen um mein Baby. Ist diese Wurst wirklich "gefährlich"? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nicht alles, was aus Polen kommt, ist gefährlich.... Zu den weniger gefährlichen Dingen gehört die "Polnische" (Wurst), wenn sie denn auch gebraten wurde. Aber es gibt zahlreiche Sorten und ich kann Ihnen die Frage nicht sehr genau beantworten, wenn ich nicht weiß, um welche Wurst es sich handelt. "Gebraten" ist OK, andere Wurstsorten sollten Sie lieber meiden. Wenn Sie einmal so etwas essen und es Ihnen danach gut geht, also keinerlei Symptome auftreten, brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen.