Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pflaumenkuchen
Kathi hallo
Hallo Herr Costa, war heute morgen beim Bäcker und habe mir ein Stück Pflaumenkuchen gekauft. War mir aber im nachhinein etwas unsicher und habe mir die Zutatenliste geben lassen. In dem Kuchen ist eine Franchipanmasse mit: Butter, Zucker, Marzipan, Eier und Weizenmehl. Habe ein Stück gegessen und mache mir jetzt große Sorgen aufgrund des Marzipans: Der enthält ja Alkohol und Bittermandel. Haben diese Zutaten meinem ungeborenen Baby geschadet ? Vielen Dank Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Marzipan darf man in der Schwangerschaft genießen, aber das sollte kein "tägliches Geschäft" sein... Die Alkoholmenge im Marzipan ist sehr klein und die Bittermandel ist auch kein Problem. Die Zutaten, die Sie angeben, sind allesamt eigentlich unproblematisch und einen Pflaumenkuchen dürfen Sie selbstverständlich gelegentlich essen.