Frage: Parma 24 Monate gereift

Hallo, Serrano-und Parmaschinken sind ja eigentlich tabu in der Schwangerschaft. Jetzt habe ich von einer Hebamme gesagt bekommen, dass es auf die Reifedauer ankommt. Parma Reservo o.ä.darf man essen. Es sei entscheidend, dass er mind. 24 Monate gereift sei. Ist das richtig? An der Wursttheke wurde es mir bestätigt...aber das heißt ja nix :-)

von arim am 25.08.2015, 17:45

Antwort auf: Parma 24 Monate gereift

Wenn ein Schinken über so lange Zeit gereift ist, besteht ein noch geringeres Infektionsrisiko als sonst. Zwar wird vor rohem Schinken in der Schwangerschaft gewarnt, aber das bedeutet ja nicht, dass dieser "giftig" wäre. Er ist nur nicht so sicher wie ein gekochter Schinken. Aber auch der gekochte Schinken ist nur solange sicher, wie man ihn nicht über mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt... Lange Rede, kurzer Sinn - den 24 Monate gereiften Parmaschinken dürfen Sie schon essen. Achten Sie nur darauf, dass er nach dem Kauf nicht zu lange im Kühlschrank herum liegt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.08.2015