Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paranüsse gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nacho88
Sehr geehrter Professor Costa, ich bin ganz frisch schwanger 5-6. Woche und habe in den letzten Tagen Paranüsse gegessen. Mir war nicht bekannt, dass diese radioaktiv belastet sind und man sie in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Jetzt mache ich mir Sorgen um mein Kind. Kann es dadurch geschädigt werden? Gegessen habe ich ca. 150g verteilt auf drei Tage. Also deutlich mehr als die Höchstmenge von zwei Nüssen pro Tag. Welche Gefahr besteht hier? Das ist natürlich nicht ihre Baustelle, aber ich verstehe nicht, wieso so etwas nicht verboten, kontrolliert oder wenigstens ausgewiesen wird? Wildschweinfleisch wird doch ebenfalls kontrolliert. Im übrigen bedanke ich mich herzlich für Ihre Arbeit und die verbindliche, unaufgeregte Unterstützung für uns Schwangere. Mit besten Grüßen, Nacho
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Paranüsse sind tatsächlich radioaktiv belastet, deutlich mehr als andere Lebensmittel, die ebenfalls eine sogenannte "natürliche Radioaktivität" durch verschiedene radioaktive Stoffe aufweisen. Also ganz ohne Radioaktivität geht es nicht, das gehört zu unserem Planeten dazu... Aber trotzdem sollten Sie lieber auf die Nüsse in der Schwangerschaft verzichten. Die Geschichte mit dem Selen in den Paranüssen ist nur ... eine Geschichte. Es gibt genug Selen in anderen, vielen Lebensmitteln und man überlebt eine Schwangerschaft auch ohne Paranüsse... Dass Sie nun drei Tage lang eine "Paranuss-Kur" gemacht haben, kann man nicht ändern. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, irgendwelche Schäden sind nicht zu erwarten.