Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch mehr Nahrungsergänzung
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin leider mal wieder von Nahrungsergänzungsmitteln verwirrt. Vor dem Kinderwunsch bis zur 10. SSW habe ich folio Forte genommen, leider aber nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit, sondern auch mal zwischendrurch. Kann es dadurch passieren zu wenig aufzunehmen? Leider habe ich am Anfang auch nicht viel Nahrung bei mir behalten. Das nächste (orthomol) sollte nach oder zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Auch hier war die Mahlzeit oft nur ein halbes Brötchen. Reicht sowas aus? Jetzt schaffe ich es oft auch erst abends zu ein paar Scheiben Brot, aber inzwischen sollte ich auch ohne die Mittel genug von den nötigen Nährstoffen zu mir nehmen. Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft durch Übelkeit und Erbrechen Probleme mit der Nahrungsaufnahme bekommt, ist sehr häufig. Trotzdem passiert nicht viel, die Embryos entwickeln sich unabhängig davon ganz gut. Wenn Sie eben nur ein halbes Brötchen essen können, ist das halt so - das wäre sozusagen "Ihre Mahlzeit". Die Nahrungsergänzungsmitteln können Sie auch "zwischendurch" einnehmen.