Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Mehrere Fragen

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Mehrere Fragen

KittyKat1983

Beitrag melden

Lieber Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihren Einsatz hier. Es ist toll, mit wieviel Geduld und Humor, Sie auf jeden einzelnen eingehen. Ich habe zwei kleine Fragen: 1. Beim Kaufen von Tomaten am Stengel (Rispentomazen) habe ich etwas zu impulsiv in der Kiste gewühlt, um die schönsten Exemplare zu finden. Dabei habe ich mir an der Oberseite der Hand eine ungefähr 6 cm lange Schramme an einer Plastikschale zugezogen. Es hat nicht geblutet. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick sichtbar. Ich konnte also kein Blut ausdrücken, um die Wunde zu säubern. Desinfektionsmittel war auch nicht zur Hand. Beim späteren Halten der Hand unter Wasser (rund eine Stunde später) brannte es etwas. Kann ich mich durch die Schramme mit Listeriose infiziert haben? 2. Ab wann nach der Geburt darf ich wieder Sushi essen? Wenn ich stille? Meine Hebamme war von der Idee "Sushi im Wochenbett" wenig angetan... Herzlichen Dank schonmal für Ihre Hilfe und einen guten Rutsch.


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

1. Durch die Schramme an der Hand und den damit verbundenen Kontakt zum Plastik, in dem die Tomaten verpackt waren, kann man sich rein theoretisch schon eine Infektion zuziehen. Aber das ist sehr "theoretisch". Wenn Sie keine anderen Entzündungszeichen bemerkt haben, können Sie beruhigt sein - es ist nichts passiert. 2. Nach der Geburt können Sie völlig normal essen, auch Sushi, wenn es sein muss... Die allgemeine Empfehlung lautet, dass man sich weiterhin gesund ernähren soll - nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir in Japan leben würden, müssten Sie sogar Sushi essen. Nicht unbedingt aus der Gegend um Fukushima, aber doch, Sushi gilt nun mal in Japan als eine feine Sache... Bei uns gibt es eine Art Sushi, also das, was wir meinen, dass es Sushi ist... Ob es besser ist, auf einheimische Spezialitäten wie Schweinshaxe, Schnitzel und Sauerkraut zurückzugreifen, kann ich als Wissenschaftler nicht genau sagen. Aber vielleicht doch... Einen guten Rutsch wünsche ich Ihnen !


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.