Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Maiswaffeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tina2504
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin aktuell in der 37. SSW und habe die letzten sechs Wochen immer wieder Maiswaffeln von Alnatura gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass von Reiswaffeln wegen Arsen und Acryl abgeraten wird. 1. Muss ich mir bei den Maiswaffeln auch Gedanken machen oder betrifft sie das nicht weil sie ja aus Mais hergestellt werden und nicht aus Reis? 2. Habe ich meinem Baby geschadet? 3. Darf ich die Maiswaffeln weiter essen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Sie sind ein Segen für uns Schwangere!!! Liebe Grüße T.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele Nahrungsmittel enthalten Spuren von Arsen und Acryl, aber die Mengen sind sehr gering und schaden weder Ihnen noch Ihrem Kind. Mit anderen Worten ist es kein Problem, Maiwaffeln zu essen. Auch wenn es auf dieser Welt gesündere Speisen gibt... Aber das wissen Sie sicherlich... Maiswaffeln bestehen praktisch fast nur aus Zucker. Danke auch für die netten Worte !