Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Italienurlaub - was beachten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
liebelu
Lieber Prof. Dr. Costa, übernächste Woche fahren wir an den Lago Maggiore. Ich würde gerne wissen, worauf ich unbedingt ernährungstechnisch achten muss. Im (sehr guten)Hotel gibt es z.B. ein Frühstücksbuffet, aber es wird vermutlich nicht ausgewiesen sein, was Rohschinken oder Rohmilchkäse ist. Was Schinken angeht, hört man ja so viele verschiedenen Ansichten. Von "absolut Tabu" bis hin zu "wenn er frisch ist, ohne Gefahr".... Geht zur Ausnahme auch mal Rohmilchkäse? Und wie ist das mit Eis aus der Eisdiele? Ist die Gefahr sich eine Salmonellose einzufangen oder andere böse Erreger so groß? Vielen lieben Dank schonmal vorneweg Luzi (16.Woche)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach - in einem "guten Hotel am Largo Maggiore" in Italien können Sie so ziemlich alles essen und müssen nicht unbedingt besonders vorsichtig sein. Es ist mindestens so wie Zuhause, nur schmecken manche Dinge besser... Der rohe Schinken (z.b. San Danielle, Parma) sieht wie bei uns aus, wenn er frisch abgeschnitten ist, halte ich ihn für unproblematisch. Ob ein Käse aus Rohmilch hergestellt ist, sollten Sie einfach nur fragen. Fragen Sie nur, ob der Käse aus "latte crudo" hergestellt ist und wählen Sie dann doch lieber einen anderen. Eis in Italien ? Einfach nur lecker.... Viel Spaß !