Frage: Ist Rinde von Grana Padado gefährlich?

Guten Tag Prof. Costa, ich habe vor 4 Tagen versehentlich die Rinde des Grana Padado über mein Essen geraspelt und erst spät gemerkt, dass ich die Rinde und nicht das andere Stück rasple. Dann konnte ich natürlich nicht mehr alles aus dem Essen fischen und bin jetzt trotzdem verunsichert, da ich heute mit einer verschnupften Nase aufgewacht bin. Auch habe ich letzte Woche in ein Stück Paprika gebissen, dass nicht mehr gut geschmeckt hat. Könnte etwas davon zu einer Listerieninfektion geführt haben? Danke für Ihre Rückmeldung.

von Tina1816 am 19.12.2023, 09:43

Antwort auf: Ist Rinde von Grana Padado gefährlich?

Die Rinde des Käses Grana Padano ist essbar und stellt keine Gefahr dar. Es ist aber kein Fehler, diese vor dem Verzehr zu entfernen, aber das muss nicht unbedingt sein.  Ihr Schnupfen kann viele Ursachen haben, aber ein Zusammenhang mit dem geriebenen Grana Padano besteht sehr wahrscheinlich nicht. Was dieses Stück Paprika angeht, kann ich Ihnen dazu nicht viel sagen. "Ein Biss" sollte aber kein größeres Problem sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2023