Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ist die 2 std werte echt wichtig für das baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten abend dr. costa. bei uns ist leider diabetes genetisch. Ich war immer in der grenze aber bis jetzt war nichts auffälliges. Jetzt bin ich schwanger 13+5! Jetzt ist eindeutig höhere werte zusehen. Aber nur bei der schnell test ist sehr hoch. Blut wurde abgenommen. Nüchtern 74 (60-90 normal) hbA1c 5,4 (4,7-5,8 normal) ich hab jetzt Ernährungsplan bekommen. Ab und zu ist die 2 std werte höher als wie sein muss. Z.b. 1 std= 137 normal. Und die 2 std werte 133. Ist die 2 std werte wirklich sehr hoch? Weil die jenige die kein dibetes hat für denen ist bis 140 normal. Warum ist bei die schwangeren eine risiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Werte, die Sie aufgeschrieben haben, sind eigentlich normal. Wichtig ist der Nüchternwert und der ist wirklich sehr gut. Auch der HbA1C ist normal. Halten Sie sich weiter am besprochenen Ernährungsplan und lassen Sie sich von einem Diabetes-Spezialisten betreuen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Bei Schwangeren ist man deswegen strenger, weil man vermeiden will, dass "das Kind etwas vom Zucker abkriegt" und selbst den Zucker abbauen muss. Das kann beim Kind zu Problemen führen.