Frage: Infizierte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe Sie vor kurzem etwas zu Kuhdünger gefragt. Sie meinten ich soll mir nicht nach dem Kontakt mit potentiell mit Listerien infizierten Flächen die Hand in den Mund stecken. Es ging um meine Autotür, weil ich nah an einem Traktor vorbeifahren musste der düngte. Aber ich war doch danach in der Waschstraße!!! 1. Ist damit die Autotür eventuell immer noch infiziert??? Hat das nicht gereicht um Keime zu töten? 2.Natürlich stecke ich mir nach Anfassen der Autotür nicht den Finger in den Mund aber ich gehe einkaufen und fasse dann mein Obst und Gemüse an. Oder ich gehe Frühstücken wo ich ja auch mit den Fingern esse. Oder ich reibe mir im Auto die Augen. Man fasst sich ja öfter ohne Nachzudenken ins Gesicht. 3.Auch ist mir vor kurzem das Gleiche wie einer anderen Nutzerin hier passiert, dass ich Milch über mein Handy und Buch verschüttet hab. Das Handy hab ich auch nur grob abgewischt mit trockenem Zewa und die Buchseiten natürlich gar nicht. Sind diese Flächen jetzt auch potentielle listerienbehaftete Flächen, weil natürlich esse ich auch nachdem ich mein Handy angefasst habe oder in meinem Buch gelesen ohne jedesmal Hände zu waschen. Ist so eine Ansteckung denn möglich?? Da könnte ich ja kein Geldstück, keinen Türgriff mehr anfassen. Ich weiß ja auch nicht was an Türgriffen von anderen Autos hängt. Gerade düngt bei uns jeder und die fahren sicherlich nicht danach in die Waschstraße ;-) Vielen Dank

von saralea am 17.11.2015, 09:56

Antwort auf: Infizierte Flächen

So, wie Sie die Lage auf dem Land schildern, meine ich, dass man den Bauern doch empfehlen sollte, den Boden lieber mit Chemikalien zu düngen, die aus gut verschlossenen Säcken kommen, wenn eine Frau in der Nähe schwanger ist.... Dann hätten wir alle zwar andere Probleme, aber die Autotüren wären nicht gedüngt.... zu 1. Wenn Sie das Auto gewaschen haben, sollten die Türen OK sein und Sie dürfen diese, natürlich anfassen, ohne sich eine Infektion zu holen. zu 2. Solche Gesten, wie Sie sie beschreiben, macht jeder, auch jede Schwangere. Das ist alles ganz normal. Aber vor dem Essen sollten Sie sich die Hände waschen - das wissen Sie sicherlich, zumindest wurde mir das von meinen Eltern so oft erzählt, bis ich es nicht mehr hören konnte. Gelernt habe ich es dann, irgendwann... zu 3. Wenn Sie Milch über Ihr Handy geschüttet und dieses trocken abgewischt haben, reicht das völlig aus, eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. Es sei denn, nach dem Abwischen des Handys kam wieder so ein Traktor vorbei, der kräftig am Düngen war und der ganze Dünger auf Ihr Handy gespritzt wurde. Wonach Sie sich vor Schreck den Finger in den Mund steckten.... Oder so ähnlich....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2015