Frage: IFT

Hallo haben Sie schon mal was von einem IFT Antikörpertest auf Listeriose gehört? Habe nun schon 2x von dieser Methode gelesen. Wissen Sie wie zuverlässig dieser Test auf eine frühere Infektion (falsch negativ?) ist? Liebe Grüße

von mami001 am 03.03.2016, 17:08

Antwort auf: IFT

IFT ist ein Test (ImmunFluoreszenzTest, abgekürzt IFT), mit dem Antikörpern im Blut nachgewiesen werden. Vor allem bei Infektionen mit Viren wird dieser Test eingesetzt. Bei einer Listeriose spielt dieser Test keine große Rolle. Sehr zuverlässig ist er im Fall der Listeriose nicht, einen Verdacht auf Listeriose äußert man erst bei einem Titer von über 1:200. Wie oft dieser Test "falsch-negativ" ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Nach einer früheren Infektion kann der Test wieder normal werden, also "falsch-negativ", weil keine lebenslange Immunität zurückbleibt. Wenn Sie mehr Einzelheiten erfahren möchten, schauen Sie sich bitte die Internetseite des Robert Koch Institutes an (RKI und Listeriose eingeben). Das ist die beste deutschsprachige Seite zu diesem Thema.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2016