Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetis?
Kiarav76
Guten Tag, Gestern bei der Urin Untersuchung hat man Zucker festgestellt ( 2 ++). Ich bin in der 17. Ssw. Kann das ein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetis sein? Ich leide ausserdem an Hypermesis gravidarum. Ich war schon zwei mal 6 tagelang im Krankenhaus un Infusion zu bekommen und ich kann mich nicht gesund ernähren. Ich esse im Prinzip, was der Magen gerade toleriert... Das ist mein drittes Kind und bei den anderen zwei Kinder hatte ich das Problem mit Zucker nicht. Gestern eine Stunde vor der Untersuchung hatte ich ausserdem zwei Kaffees mit viel Zucker und zwei Scheiben Brot mit Erdbeermarmelade. Kann das die Urin Ergebnisse beeinflusst haben? Soll man den Urin Testen nüchtern machen? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freden. Liebe Grüße, Chiara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie in den ersten Schwangerschaften keinen Diabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch, dass Sie nun in der dritten Schwangerschaft daran erkranken. Der Urin-Test sagt nicht viel aus und den brauchen Sie auch nicht wiederholen zu lassen. Besser ist es allemal, einen Zuckerbelastungs-Test im Blut zwischen der 24 - 28. Schwangerschaftswoche durchführen zu lassen. Dieser ist sowieso vorgeschrieben und liefert die besten Informationen. Normalerweise verschwinden schwangerschaftsbedingte Übelkeit und das Erbrechen so um die 16.-17. Schwangerschaftswoche. Dann können Sie doch versuchen, sich normal zu ernähren, würde ich mal vorschlagen....