Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hallo Dr. Costa,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Dr. Costa, wir haben gestern eine Rindsuppe mit 2 Stück Suppenfleisch gekocht. Ich habe nur von einem Stück gegessen, das ca. 1 Kilo wog. Das Fleisch wurde gleich zu Beginn ins Wasser gegeben, kurz erhitzt, aber gleich auf kleinster Flamme circa 3 Stunden gegart bzw. gesiedet, der Herd stand dabei auf Stufe 1, kochen soll die Suppe ja nicht. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass es eher rötlich war statt grau. Es ist aber bereits zerfallen und war sehr weich, daher bin ich davon ausgegangen, dass es trotz der rötlichen Stellen durch ist. Im Nachhinein mache ich mir dennoch Gedanken, ob es vielleicht noch nicht ganz durch oder ausreichend erhitzt war. Besteht hier die Gefahr einer Toxoplasmose oder Listeriose? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Rindfleisch "sehr weich" war und insgesamt 3 Stunden lang erhitzt worden ist, besteht nach meiner Einschätzung keine Infektionsgefahr mehr. Ganz allgemein gelten Suppen als ziemlich sicher, was Lebensmittelinfektionen angeht, weil sie heiß zubereitet werden. Mir persönlich ist es neu, dass eine Suppe nicht gekocht werden soll - in der Schwangerschaft ist es am sichersten, wenn die Suppe gekocht wird. Das sollten Sie künftig doch beachten. Schon 2-3 Minuten Kochen reichen aus, um gar keine Infektionsgefahr mehr fürchten zu müssen. Dabei schmeckt das Rindfleisch genauso gut wie nach diesem "Garen". Entscheidend ist die Qualität des Fleisches...