Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
hack aus schaffleisch
Leaf
Hallo hr. Doktor, gestern haben wir in einem restaurant hackfleisch aus schaafsfleisch gegessen.. ich bat den kellner auch extra drum das dieses durch sein soll.. das fleisch war gegrilltes es war aussen schon ganz durch an einigen stellen auch schon ganz leicht 'schwarz' aber innen jedoch noch etwas hell bzw rosa.. da ich noch sehr an ubelkeit leide ist mir das essen nach ner halben std wieder hochgekommen wie fast all Andren speissen.. doch trotz dessen koennte doch eine infektion mit toxoplasma moeglich sein? koennen sie mich hierzu beruhigen? Much ubergen habe ich mich aber nicht aufgrund des fleisches sondern weil ich noch sehr an ubelkeit leide.. 14 + 4 ssw. Viele gruesse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Hackfleisch gut durchgebraten war, ist es praktisch ausgeschlossen, dass Sie durch dieses Fleisch an Toxoplasmose erkranken. Die Toxoplasmen sind temperaturempfindlich und werden schon ab 70° C unschädlich gemacht. Auch ich meine, dass Ihre Beschwerden mit dem Essen nichts zu tun haben. Normalerweise sollten Sie spätestens ab der 16. Schwangerschaftswoche keine schwangerschaftsbedingte Übelkeit mehr haben. Wenn das nicht aufhört, sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen, damit eine andere Ursache ausgeschlossen wird.