Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glutenunverträglichkeit
mera-luna@gmx.de
Liebes Expertenteam, ich bin in der 8. SSW. Ich habe mich wegen Verdacht auf Gkutenunverträglichkeit (neurologische und muskuläre Beschwerden) die letzten Monate glutenfrei ernährt. Damit habe ich größtenteils auch Besserung erzielt. Nun habe ich heute Morgen bei einem Frühstück unwissentlich glutenhaltig (Dinkel) gegessen. Kann sich das schädigend auf das Kind auswirken (Antikörper o.ä.)? Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gelegentliche Ernährungsfehler bei einer Glutenunverträglichkeit sind nicht schädlich. Problematisch kann so etwas nur dann sein, wenn Sie über längere Zeit und mehrfach nicht darauf achten. Also ist nichts Schlimmes passiert. Achten Sie bitte nur weiterhin auf eine glutenfreie Ernährung.