Frage: Gasgriller

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte eine Frage zum Grillen in der Schwangerschaft: Wir haben uns gerade einen neuen Gasgriller gekauft, den mein Mann heute gleich nach dem Aufbauen eingeweiht hat. Nach dem Aufdrehen des Gases hat er nur ca. 5 Minuten gewartet, ehe wir das Grillfleisch mit einer Grilltasse auf den Grill gelegt haben. Ich habe danach in der Bedienungsanleitung des Grillers gelesen, dass man bei der Erstbenutzung den Griller 15 Minuten lang ohne Grillgut verwenden sollte, um Konservierungsrückstände zu entfernen. Denken Sie, dass es für mein Baby schädlich sein könnte, wenn ich das Fleisch danach gegessen habe, obwohl wir den Griller nicht ordnungsgemäß ohne Grillfleisch eingebrannt haben? Mache mir Sorgen wegen der Konservierungsstoffe. Bin momentan in der 36. SSW, also schon ziemlich am Ende. LG Sabi

von Sabi2211 am 21.04.2016, 23:19

Antwort auf: Gasgriller

Ob es einen wirklichen Unterschied zwischen 5 und 15 Minuten Brennenlassen gibt, bevor man den Grill erstmals verwendet, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Ein einmaliges Fleischessen mit Konservierungsstoffen dürfte dem Kind so kurz vor der Geburt nicht schaden. Zumindest kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht hilft Ihnen diese Aussage ein bisschen. Alles Gute zur baldigen Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2016