Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fressanfaelle schaedlich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schokomelly
Hallo. Ich bin in der 19. SSW und habe ziemlich Probleme mit dem essen. Ich fühle mich oft schon vor dem essen total voll und esse meist nur abends. Dann im Laufe einiger Stunde alles mögliche durcheinander. Danach bin ich meist aufgebläht, der Bauch tut noch mehr weh. Meine Frage: mein Arzt meinte dass sei,weil die drei so ddrücken und ich recht schlank bin. Ist das Essverhalten schädlich für die Kinder (Frühgeburt Auslöser?), also die "fressattacken" und die Verdauungsbeschwerden? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also "Fressattacken" und Verdauungsbeschwerden treten oft in der Schwangerschaft auf, gehören also "zum Geschäft". Eine echte Gefahr geht von ihnen nicht aus, aber es ist eben ziemlich lästig. Es hilft nichts anderes, als sich anzugewöhnen, mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten einzunehmen. Das können Sie bis zu fünf Mal machen und es kann sein, dass Ihr Hunger dann Abends weniger wird. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie Drillinge erwarten ? Wenn das so ist, sollten Sie umso mehr darauf achten, möglichst regelmäßig kleine Portionen zu essen. Außerdem melden Sie sich unbedingt in einer Klinik an, die eine Kinderklinik und ein sogenanntes Perinatalzentrum der Stufe I hat. Drillinge kommen fast immer früher, also vor dem Entbindungstermin auf die Welt und die Kinder brauchen eine gute fachärztliche Betreuung.