Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen
Anni2010
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, es ist meine zweite Schwangerschaft und schon in der ersten habe ich mich verrückt bzgl. Toxo und Listerinen gemacht. Ich dachte das wird in der zweiten Schwangerschaft besser.. naja vielleicht ein klein wenig. Wir gehen oft auswärts essen und bestellen auch mal was. Ich versuche auch nur Sachen zu essen die erhitzt wurden. Wie ist das den mit Burritos mit Hähnchenfleisch alles erwärmt aber nicht mehr heiß beim ankommen zuhause ? Wie ist das mit Lasagne die ich selbst gemacht habe und nach 2 Tagen erhitzt habe im Backofen bei 170 grad für 30 Minuten ist das okay ? Ich hatte 3 Stunden danach Bauchschmerzen und Durchfall, ist sowas ein Hinweis auf eine Infektion ? Wie ist das mit Quark in einer Strausenwirtschaft wo Schnittlauch drauf ist, kann man sowas problemlos essen ? Das Schnitzel war ein einer Stelle noch glasig aber ich glaube eher das war fett. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Burritos mit Hähnchenfleisch sind unbedenklich, auch wenn sie Zuhause nicht mehr ganz heiß sind - entscheidend ist, dass das Hähnchenfleisch vorher gut erhitzt worden ist. Die selbstgemachte Lasagne dürfen Sie nach 2 Tagen essen, wenn Sie sie so erhitzen, wie Sie es beschreiben - also im Backofen bei 170 grad für 30 Minuten. Wenn Sie nach 3 Stunden Bauchschmerzen und Durchfall hatten und diese Beschwerden danach aufgehört haben, ist das nicht als Hinweis auf eine Infektion zu bewerten. Quark mit Schnittlauch in einer Strausenwirtschaft ist eigentlich eine gesunde Speise. Auch gegen ein ganz normal zubereitetes Schnitzel spricht nichts...