Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Elevit 1 bedenklich?
Marie Lena
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme seit der 3 SSW Elevit 1 und bin nun in der 11 SSW. Nun habe ich heute gelesen, dass Elevit durch Vitamin A zu Schädigungen des Kindes führen kann. Das Kind ist wohl auch eine Woche („zu klein“) sodass der ET um eine Woche verschoben wurde. Könnte dies im Zusammenhang stehen und sollte ich mir nun Gedanken machen?! Habe ja auch Fisch und Milchprodukte in den letzten Wochen konsumiert. Ich danke Ihnen schonmal im Voraus. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Elevin 1 enthält 770 Mikrogramm Vitamin A. In der Schwangerschaft sollte man nicht mehr als 3 mg (also 3000 Mikrogramm) Vitamin A täglich einnehmen, weil das tatsächlich schlecht für das Kind wäre. Natürlich spielen andere Speisen ebenfalls eine Rolle, wenn es um die Gesamtmenge an Vitamin A (und andere Stoffe) geht. Bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform in der Schwangerschaft. Die Menge an Vitamin A, die Sie also mit dem Elevit 1 eingenommen haben, ist unproblematisch. Es besteht kein Grund zur Sorge.