Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
einige fragen, damit mich nicht den hungertod ereilt :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
guten morgen dr. costa, ich habe da eine kleine liste an lebensmitteln und wüsste gerne, ob ich die essen darf, ansonsten drohe ich zu verhungern (aufgrund diverser panikmache im netz :-)). bin toxo positiv und trotzdem verdammt unsicher :-). also: gekochtes/gegartes gehacktes im glas (besteht aus schweinefleisch, schwarten, gewürzen etc.). haltbarkeitsdatum: 2013. denke das ist ok, weil es sicher eine konserve ist. abgepackter käse bei uns im supermarkt von der käsetheke. ich liebe den coburger frankendammer. steht nichts drauf von rohmilch. meist wird der geschnitten und kommt dann in die auslage. dort liegt er, denke ich 1-2 tage gekühlt. ok, oder frisch abschneiden lassen? bis jetzt haben wir den immer so gekauft (also schon fertig abgepackt) und mit hingabe genossen :-). ganze schweinesalami (gibt es zum besispiel bei lidl oder anderen lebensmittelmärkten). diese liegen ungekühlt und in einer plastikhülle verschweisst im regal. konserven allgemein wie rotwurst und leberwurst im glas oder in der dose? auch ok, oder? ungarische salami am stück (abgepackt oder frisch vom metzger)? mich leckert es gerade extremst nach dieser wurst. ich denke, man hat es als schwangere nicht leicht, was das essen angeht. und immer nur konserven sind ja auch nicht sinn der sache. danke für ihre hilfe lg claudia (die auf grünes licht hofft, um sündigen zu dürfen :-))
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Deutschland ist der Hungertod die häufigste Ursache des Sterbens in der Schwangerschaft. Leider bin auch ich einer derjenigen, die dazu beitragen... aber meine persönliche Philosophie ist: "Nur die Stärksten sollen durchkommen!" Für die Panikmacher gibt es eine schlechte Nachricht - in der Schwangerschaft darf man fast alles essen. Eine weitere Botschaft, die vielen nicht einleuchten will: Die Schwangerschaft ist eine der schönsten Lebensphasen, die man sich vorstellen kann, und sie sollte weder durch Panikmacher noch durch Ärzte (darunter gibt es auch Panikmacher, unter uns...) vermiest werden. Zu Ihren Fragen: - Gekochtes/Gegartes Gehacktes im Glas (besteht aus Schweinefleisch, Schwarten, Gewürzen etc.) - erlaubt, auch wenn das Haltbarkeitsdatum 2011 oder 2012 und nicht unbedingt 2013 wäre. Ihre Frage bezog sich nicht auf den Fettgehalt dieser Speisen, oder ?... - abgepackter Käse im Supermarkt (z.B. Coburger Frankendammer) - kein Problem, wird aus hitzebehandelter Milch hergestellt - ganze Schweinesalami, ungarische Salami - beides OK. - Rotwurst und Leberwurst im Glas oder in der Dose ? Lieber nicht - das ist die einzige Einschränkung, weil diese Wurstsorten nicht bakterienfrei sind und zu viel Vitamin A enthalten, was für Ihr Kind ein Problem darstellen könnte.