Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brauner Satz in Apfelschorle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sandrasteuer
Lieber Dr. Costa, Ich habe heute eine apfelsaftschorle aus der Flasche getrunken. Es steht auf der Flasche "pasteurisiert". Am Boden der Flasche gab es aber viele braune Stückchen. Ist der Saft unbedenklich bzw normal? Wenn darauf "pasteurisiert" steht, kann ich darauf vertrauen, dass darin keine Keime zu finden sind? Oder wird der Saft zunächst pasteurisiert und erst abgefüllt so dass Schmutz trotzdem in die Flasche gelangen kann? Viele Grüße, Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem "Satz" in der Apfelschorle kann ich mir nur vorstellen, dass es Obstreste waren. "Pasteurisiert" bedeutet, dass der Saft erhitzt und somit keimfrei ist. Kein Grund zur Sorge also.