Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
6. SSW – Eierlikörkuchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
natame
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mein Chef feiert heute Geburtstag und seine Frau hat frischen Eierlikörkuchen gebacken. Da ich am letzten Sonntag meinen ersten SS-Test gemacht habe ("seit 2-3 Wochen schwanger"), habe ich es noch nicht in der Arbeit gesagt. Nun wurde ich schon stark beäugt und dazu gedrängt ein Stück Eierlikörkuchen zu essen (der Likör ist oben auf der Creme). Ich hab nur ein ca. 1 cm breites Versuchsstück genommen um die Gemüter zu beruhigen. Max. einen halben Teelöffel Eierlikör habe ich erwischt, der Rest blieb verteilt auf dem Teller. Nun mach ich mir trotzdem Vorwürfe. Kann ich damit meinem Baby schon schaden? Danke schon jetzt für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wenig Eierlikörcreme enthält minimal Alkohol und Sie können davon ausgehen, dass Sie Ihrem Baby nicht geschadet haben. Keine Sorge. Eines verstehe ich nicht: Steht in Ihrem Arbeitsvertrag, dass Sie grundsätzlich alles essen müssen, was die Frau des Chefs zubereitet ? Das würde ich nur dann akzeptieren, wenn entweder die Ehefrau sehr gut kocht oder der Vertrag unglaublich günstig ist...