Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
2 Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Ist es wirklich so schlimm wenn man Mayonaise in der SS ißt? Ich bin jetzt in der 14. SSW und versuche seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin u.a. sämtliche Lebensmittel zu meiden, in denen Mayonaise enthalten ist. Allerdings bleibt dies gar nicht so oft aus, da man es auch nicht immer wissen kann, wo Mayo drinnen ist. Z.B. habe ich heute ein Baguette mit einer Curry Soße gegessen. In der Curry Soße war Mayonaise. Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. 2. Wie schon erwähnt bin ich in der 14. SSW und ich habe das Gefühl dass mein Bauch einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht hat. Allerdings habe ich noch nicht zugenommen. Was ja ansich schön ist. Aber ist es normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Mayonaise ist grundsätzlich kein Gift, auch in der Schwangerschaft nicht. Da sie aus rohen Eiern hergestellt wird, können Bakterien (Salmonellen) enthalten sein und zu einer Infektion führen, die sich sehr bald durch starke Durchfälle äußert. Sie haben aber keine Krankheitszeichen gehabt, so dass Sie davon ausgehen können, dass nichts passiert ist. Es ist aber besser, künftig die Mayonaise während der Schwangerschaft zu meiden. Viele Frauen nehmen zu Beginn der Schwangerschaft nicht viel zu, was aber nicht bedeutet, dass Ihr Kind unterernährt bleibt. Die Ernährung des Kindes findet über das Blut statt, es holt sich sozusagen das, was es braucht, ohne dass Sie es merken. Solange die Ultraschalluntersuchungen zeigen, dass Ihr Kind sich normal entwickelt, ist Ihre eigene Gewichtszunahme zweitrangig. Mit anderen Worten sollten Sie nicht unbedingt darauf achten, dass Sie zunehmen - das kommt schon noch...Ernähren Sie sich normal und gesund - für allgemeine Tipps empfehle ich Ihnen die Angaben auf der ersten Seite unseres Forums (klicken Sie auf den Apfel...). Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr !