Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
1 Woche eingepackte Banane gegessen - Ethylen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Feechen87
Lieber Herr Professor Dr. Costa, ersteinmal herzlichen Dank dafür, dass Sie alle Fragen von uns Schwangeren so verständnisvoll beantworten :-)! Es geht bei mir darum, dass ich eine Banane gegessen habe, welche sich seit 1 Woche (+Lagerzeit) in der eingepackten Folie befand und keine Luft an die Banane kam, außer durch ein paar kleine Löcher in der Folie. Somit konnte das Ethylen, welches für Erbgutschäden bekannt ist, sowie alle anderen Mittel an der Schale nicht entweichen. Muss ich mir hier nun Sorgen machen? Ich bin in der 12. SSW. Lieben Dank vorab für Ihre Hilfe Feechen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man eine Banane eine Woche lang aufbewahrt, diese nachreift und weich wird, ist völlig normal, Das macht die Banane nicht unbedingt schlecht, so dass nichts dagegen spricht, sie zu essen. Kein Grund zur Sorge also.